• Hanna
    12
    kqo2yeooqs1lbj39.png

    Du besitzt bereits Taster und Schalter des Herstellers Homematic IP, kannst diese jedoch nicht als Trigger für Automationen in der Home Connect Plus App verwenden? Keine Sorge, das funktioniert mit einem kleinen Trick:

    Damit du mit einem Schalter oder Taster von Homematic IP eine Automation auslösen kannst, musst du ihm vorab in der Hersteller App einer Funktion zuweisen. Also belege einen Schalter mit der Funktion "Licht an" und starte damit z.B. deine nächste Coming-Home-Automation.

    Du möchtest wissen, welche Hersteller und Smart Devices derzeit mit der Home Connect Plus App kompatibel sind? Dann schau gerne in unserer Kompatibilitätsliste vorbei.

    Verwendest du Taster oder Schalter von Homematic IP und wie nutzt du diese in der Home Connect Plus App? Du suchst nach weiteren Hilfestellungen? Dann schau hier vorbei.

    Dein Home Connect Plus Team
  • Manuel
    1
    Hi,

    das funktioniert bei mir nicht.
    Ich habe folgendes Testsetup:

    Homematic-IP Wandtaster HmIP-WRCC2, als zwei einzelne Taster konfiguriert (Taste 1 = Funktion/Schaltgruppe "Lampe einschalten", Taste 2 = Funktion/Schaltgruppe "Lampe ausschalten")
    HmIP Access Point & Hue Bridge im selben LAN
    Livarno Lux Zigbee LED E27

    Das manuelle Starten der beiden Automationen ist möglich, d.h. über die homeconnectplus App kann die Lampe ein- und ausgeschaltet werden. Somit funktioniert die Strecke homeConnectPlus->hueBridge->led

    Beim Einrichten des HmIP-Tasters als Auslöser steht nur "Wenn Einzelne Betätigung von Wandtaster | Taste 1 sich ändert" zur Verfügung (es kann also kein anderes Ereignis als Auslöser ausgewählt werden).

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Liebe Grüße
    Manuel
  • Rainerle
    20
    Ist der Schalter neu? Hast Du mal die Geräteliste in HC Plus aktualisiert?

    Ich vermute, Du kannst die Licht an-Automation damit auslösen, aber nicht die Aus (Taste 2). Deaktiviere diese. Geht es dann? Möglicherweise starten beide Automationen, die sich behindern.
  • Manuel
    1
    Hallo Rainerle,
    danke Dir für Deine Rückmeldung.
    Nein, es funktioniert keine der beiden Automationen.
    Beide Tasten des WRCC2 sind unter "Geräte" in der hc+ App aufgeführt. Leider bringt es nichts wenn ich die Geräteliste aktualisiere oder die Ausschalten-Automation lösche.
  • Rainerle
    20
    Schade. Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache Lösung dafür.
  • Frank
    35
    Hallo @Manuel,
    das Problem ist mir noch nicht ganz klar.
    - Du solltest zwei Geräte sehen, Taster 1 und Taster 2.
    - Für beide Geräte solltest Du einen Trigger für eine einfache Betätigung angeboten bekommen.
    Ist das bis dahin der Fall?
    Jetzt solltest Du diese Trigger nutzen können, um eine Automation zu starten, die dann die Lampen an oder ausschaltet.
    Welches andere Ereignis erwartest Du als Trigger? Von Homematic IP bekommen wir leider nur den einfachen Tastendruck übermittelt. Doppelklick und Longpress sind nicht verfügbar.
    BTW: Wir werden bald auch für Hue eine Toggle Funktion anbieten. Damit kannst Du mit dem gleichen Taster die Lampen im Wechsel ein- und ausschalten. Aktuell benötigst Du dazu noch zwei Automationen.
  • Manuel
    1
    Hallo Frank, danke für Deine ausführliche Antwort.
    Korrekt, ich bekomme eine "Einzelne Betätigung" angeboten. Diese verwende ich als Auslöser der Automation, wie auf dem Screenshot zu sehen.
    3vqbjfemv2fnjeod.jpg

    Es ist ebenfalls nicht möglich, die Lampe über die Homematic App zu schalten
    mmpeda9f7thzt54f.jpg

    Die Taste ist folgendermaßen konfiguriert
    nh8yaaa5dj5q9kz7.jpg
  • Dan
    0
    Hallo, ich möchte mit einem Homematic Ip Wandtaster eine Gardena Außendteckose schalten. Ich bekomme das einfach nicht hin. Die Automation kann ich in der HC+ App starten und es funktioniert auch alles nur kann ich es nicht über den Taster auslösen. Ich habe denTaster in der Homematic IP App eine Verknüpfung zugewiesen. Er soll eine Normale Steckdose von Homematic Ip, ein und ausschalten. Das funktioniert auch tadellos.
    Was mache ich falsch?
    Gruß Dan
bold
italic
underline
strike
code
quote
ulist
image
url
mention
reveal
youtube
tweet
Kommentar hinzufügen

Willkommen in deiner Home Connect Plus Community

Tausche dich mit anderen Usern zu unserer App, sowie weiteren Smart Home Themen aus, teile deine Erfahrungen oder nimm an exklusiven Betatests teil!

Viel Spaß,
dein Home Connect Plus Team